Unser erstes “Westtreffen”

Artikel aus der Ortszeitung:

Harburg ganz persönlich                                                                                                                 Sonnabend, 24.Juli 1993  -  HAN

37. Wiedersehensfeier von Ex-Oberschülern aus Neubrandenburg

Erstes Westtreffen

Maschen (oes).   Es war das 37. Treffen der Abiturklassen-Abgänger des Jahres 1956 der Friedrich-Engels-Oberschule Neubrandenburg. Gefeiert wurde diesmal zur ersten Male in einem alten Bundesland, weil Eckhard Feller, einer der mittlerweile in die Jahre gekommenen Schulabgänger schon seit geraumer Zeit in Maschen wohnt. Er ist jeweils Jahr für Jahr in der Vergangenheit “nach drüben”  in die frühere DDR gefahren und hat an den bisherigen Treffen teilgenommen.

17 Schülerinnen und Schüler der alten Abiklasse, 15 mit ihren Ehepartnern und zwei solo, haben ein Wochenende in Maschen im Naturfreundehaus zugebracht. Außerdem haben sie Land und Leute, besonders in Hamburg,  besichtigt  und Erinnerungen ausgetauscht.

Insgesamt 17 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Abiturklasse des Jahres 1956 der Friedrich-Engels-Oberschule Neubrandenbrg reisten zum 37. Klassentreffen  nach Maschen

Hans Witt, als einziger mit einer ehemaligen Schülerin der Abiklasse der Friedrich-Engels-Oberschule verheiratet, aus Dresden, dem jetzigen Wohnsitz,  angereist: “An sich müßten wird in das Guinnes-Buch der Rekorde kommen. Soweit ich weiß, ist ein derartiger Zusammenhalt ehemaliger Schüler einmalig. Bei uns in Neubrandenburg jedenfalls. Sogar unsere Lehrer, von denen allerdings nur noch fünf leben, kommen alle fünf Jahre zum Jubiläum”.

Hans Witt, von Beruf selbst Lehrer und durch die Zeitumstände bereits im Alter von 55 Jahren im Vorruhestand, bereitet die Klassentreffen seit Jahren vor. Diesmal überließ er alles dem Maschener Eckhard Feller. Der  Ex-Klassenkamerad sorgte für Unterkunft und Fahrten nach Hamburg und in die Heide.

Darüber hinaus war noch etwas zu besorgen, was wiederum rekordverdächtig ist: Die Chronik der Abiklasse 1956 der FEO Neubrandenburg  mußte  zum Treffen nach Maschen geschafft werden. Der Maschener Klassenkamerad Eckhard Feller hatte diesmal die Aufgabe des Chronisten für das erste Treffen “im Westen”.

Der Transport war ein wirklich schweres  Unterfangen: In  mittlerweile 5 Bänden von je zwölfeinhalb Kilo Gewicht sind mehr als 7000 Dokumente in Bild und Text gesammelt. Die Bände sind rechtzeitig eingetroffen. Der Maschener Ex-Abiturient aus Neubrandenburg hat sich schon mal an die  Arbeit gemacht, um nächstes Jahr zum 38. Treffen fertig zu sein.

Veröffentlichungen

Wegweiser