Spaziergang durch die Innere und Äußere Neustadt

Treffpunkt: Goldener Reiter

Unser “Führer” sammelt seine Schäfchen um sich

Besichtigung der Dreikönigskirche
auf der Hauptstraße,
zu DDR-Zeiten “Straße der Befreiung”

Der 87,5 Meter hohe Turm der protestantischen Dreikönigskirche markiert weithin sichtbar das historische Zentrum der Inneren Neustadt. Bereits im 15. Jahrhundert bestand eine Kirche an dieser Stelle, die nach wiederholten Zerstörungen mehrfach neu gebaut wurde.

Zwischen 1732 und 1739, als der Neustädter Teil der Residenz nach einheitlicher Planung umgeformt wurde, entstand der heutige Kirchenbau nach Entwürfen von M. D. Pöppelmann, G. Bähr und J. G. Fehre. 1854 bis 1857 wurde der Kirchturm an der Westseite hinzugefügt.

1945 brannte die Kirche völlig aus. Von 1984 bis 1990 erfolgte der Wiederaufbau bei Erhaltung der äußeren, ursprünglichen Form zu einem »Haus der Kirche«. 1990 bis 1992 war sie vorübergehend Sitzungsstätte des Sächsischen Landtages.

1990 wurde das »Totentanzrelief« (1533-1537, Christoph Walther I.) unter der Orgelempore angebracht. Der Fries zählt zu den bedeutendsten plastischen Renaissance-Denkmälern in Dresden.

Vor der Dreikönigskirche

Hier verließen wir die Innere Neustadt

Denkmal am Geburtsthaus:
Erich Kästner als 19jähriger

Gedenken an Erich Kästner in der Bautzner Straße

Nun sind wir in der Äußeren Neustadt

Im Straßenkreuz zwischen Louisen- und Alaunstraße liegt ein geschlossenes Gründerzeitviertel mit urwüchsigem Flair, resultierend aus dem reizvollen Wechsel von restaurierten und alten Häusern, engen Gassen und verwinkelten Hinterhöfen mit Kneipen, Restaurants und Geschäften von elegant bis schrill.

Herr Hesse hatte uns ganz was Ausgefallenes zu zeigen

Die Äußere Neustadt gilt als das Szeneviertel Dresdens. Sehenswert: die Kunsthofpassage zwischen Görlitzer und Alaunstraße mit interessanter Architektur, Restaurants und Kunsthandwerkerläden.

Interessante Hinterhöfe bekamen wir zu sehen

Sie kennen sich gut

Seifenblasen-Teddy”

Ganz schön bunt die
Bunte Republik Neustadt

Damit wurde es billiger...

Mit der Linie 13 und dann mit der 6 ging’s zurück
“bis vor die Haustür”

Die: Ankunft/Kaffee

Die: Panometer

Die: Abend/Klönen

Die: Skat

Mi: Stadtrunfahrt

Mi: Rathausturm

Mi: Stadtfürung

Mi: Abend im Hotel

Do: Weesenstein

KT 2009

Vergangene KT

Wegweiser