Unser Russischlehrer “Baby”

Un dor is noch ein von uns “Internatler”, dei  von Anfang an dörchholln het un uns uk hüt noch de Tru hölt: “Baby” Bewersdorf .  Hei wier von de 9. Klass bet tau’t Abi uns’ Russischlihrer, un ick mööt ihrlich sengen, dat ick vörher un uk nich dorna keinen bäteren har (kannst di ruhig up  de Bost kloppen, Baby !).

Weil hei noch Junggesell wier un  in de schwer zerstörte Stadt de Wohnungen noch vääl knapper as hüt wiern, wahnte Baby in ein Zimmer bi uns im Internat. Hei wier, sotausengen  de  Uppasser “im Auftrage des Direktors”  (so dachten wi jedenfalls ümmer). Dor hei sien Studium grad ierst aschlaten  un  bloß ein Johr Praxis up ein Dörpschaul hinner sich har, wier Baby man’n poor Johr öller  as wi.  Weil hei noch ledig un’n schmucken jung’ Kierl dortau wier, har Baby keinen leichten Stand bi uns’ Mäkens im Internat.

“Baby” Bewersdorf zusammen mit
uns auf dem
1. Traditionstreffen der
Friedrich-Engels-Oberschule 1956
im Volkshaus in
Neubrandenburg

Dei hemm em männich Mal bi’t Danzen (Damenwahl wier damals grote Mod bi uns!) so in Verlägenheit bröcht, dat hei oefters eis ‘n roten Kopp krägen het. Tau sien  Ihrenrettung  mööt ick hüt oewer sengen, dat hei sich dunn wacker schlagen het: Ierst up’n Abiball is uns dat upfolln,  dat  hei  mihr  as  süss  mit mien Banknahwersch  Helga  “Pietnek”  danzen deed. Oewer dat is’n  Kapitel för sich,  un doroewer  war  ick  spärer noch  wat sengen. An dees Stell bloß sovääl, dat uns’ Baby hüt Oberstudienrat Dr.paed.  un nu schon johrelang Direkter von sien, bäter von uns’ Friedrich-Engels-Oberschaul   in Niegenbramburg is.

Vorstehender Text ist ein Auszug aus der “Chronik eines Kollektivs”, erschienen zum 30. Klassentreffen 1986 in Neubrandenburg.

Baby besuchte Eckhard
1993 in Maschen

Auf die
Freundschaft!

     12. September 2001:  Dr. Manfred Bewersdorf wird 70 !

Eine kleine Abordnung unserer Klasse besuchte ihn an seinem Ehrentag in seiner Wohnung in Neubrandenburg (nicht weit entfernt  von  unserer, seiner  “FEO”): Eckhard, Gretchen und Hans. Wir überbrachten  Blumen und herzliche Grüße der ehemaligen Schüler der 12B2, die er 1956 im Fach Russisch zum Abitur  führte. Er teilte den anderen  Geburtstagsgästen stolz mit, dass wir seine erste Abiklasse waren.

In seinem  Dankesbrief an unsere Klasse kommt seine Freude über unseren
überraschenden Besuch zum Ausdruck:

Wir gingen durch den Kulturpark, vorbei an unserem ehemaligen Internat (“Winbergsweg”) in der 12. Klasse 1955/56

ISieht das nicht herrlich aus?

Die Freude über unseren Besuch war ihm anzusehen
(v.l.: Eckhard, Dr. Bewersdorf, Gretchen , Hans)

Zu den
Gratulanten
gehörte auch
Helmut Sanders:
Abijahrgang 1955
und
 Dr. Bewersdorfs
langjähriger Kollege

Gretchen und Hans im Gespräch mit weiteren Gratulanten

Wir trauern um unseren Freund “Baby”

Dr. Manfred Bewersdorf

Aus unserem Beileidsschreiben:

Liebe Angela,
wir möchten dir hiermit unsere herzliche Anteilnahme zum Ableben von Manfred ausdrücken...

Gretchen und ich werden an der Trauerfeier und der Urnenbeisetzung teilnehmen und im Namen der 12B2 ein Blumengebinde ablegen.

Baby fühlte sich mit unserer 12B2 sehr verbunden. Zusammem mit Angela hat er 2011 unser 55. Klassentreffen in Neubrandenburg organisiert. Gefeiert haben wir im Hotel “Horizont”. Weitere Stationen dieses wunderbaren Treffens waren Prillwitz, Hohenzieritz, Mirow und Penzlin.

Einige Eindrücke unseres 55. Klassentreffens:

Das letzte Mal weilte Baby anlässlich unseres 60. Klassentreffens 2016 in Neubrandenburg unter uns. Es war das Treffen, bei dem wir an unserer ehemaligen Schule, dem Musischen Gymnasium in der Lessingstraße, in einer Feierstunde die Urkunde zu unserem Diamantenen Abitur überreicht bekamen.

Babys damaliger Gesundheitszustand lies es leider nur zu, am Donnerstag unseres Treffens im Hotel Badehaus unter uns zu sein:

Latschi

G. Mardt

Sportlehrer

Jimmy

Bewersdorf

Spucki

Lundi

Schiffners

Bolle

Pauker

Dreßlers

Unsere Lehrer

Wegweiser

Schulgeschichte

Ergebnisse der Preisskate